TI-Konnektoraustausch nach 5 Jahren

Wie Sie vielleicht schon wissen, haben die in den Praxen angeschlossenen Konnektoren eine beschränkte Laufzeit von 5 Jahren. Nach Ablauf dieser Laufzeit können die Konnektoren nicht mehr genutzt werden und fallen aus. Die aus 2017 stammenden Konnektoren schalten sich ab Herbst ab und müssen vorher ersetzt werden. Das sind laut Angaben der KBV alleine in diesem Jahr rund 15.000 Geräte. Grund dafür sind die Zertifikatsspeicher, die in den Konnektoren fest verbaut sind (SMC-K). Diese lassen sich nach Angaben der Gematik nicht ohne Gerätetausch ersetzen. Auch eine mögliche Zertifikatsverlängerung stand zur Diskussion, diese wurde allerdings abgelehnt.

Zitat Herr Kriedel von der KBV:

„Das Risiko war uns zu groß“. Denn wenn der Konnektor ausfalle, seien digitale Anwendungen selbst wie das Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte nicht mehr möglich – und das in einer Phase der Digitalisierung, wo auch Massenprozesse wie das eRezept und demnächst die eAU in die Anwendung gehen sollen.

Wie wichtig ein funktionierender Konnektor ist wissen wir Alle, deswegen möchten wir einen Ausfall und die damit verbundenen Kosten vermeiden und vorausschauend handeln. Sollten Sie einen Konnektor aus 2017 in Gebrauch haben, oder gar noch eine KoCoBox der CGM (Compugroup), dann Nutzen Sie unbedingt die Gelegenheit und bestellen über uns einen neuen DGN Konnektor, so dass wir Sie auch in Zukunft hinsichtlich TI rundum betreuen können. Sie können sich HIER bzgl. Konnektoraustausch vormerken lassen, Sie erhalten in Kürze das Bestellformular