Futura Medica Newsletter 5-2022

Liebe Futura Medica Kunden,

das vierte Quartal 2022 ist in Reichweite, vor den Anstrengungen des Quartalswechsels möchten wir Sie heute mit aktuellen Informationen versorgen. Zum Anfang September konnten wir unser Techniker-Team mit einem weiteren Mitarbeiter vergrößern, um Ihnen weiterhin unsere beste Servicequalität bieten zu können. Unsere Servicevertragsleistungen haben wir weiter für Sie verbessert und das Angebot an Managed-Services ausgebaut.

Bei Interesse erhalten Sie gerne einen Rückruf.

Viele Grüße

Das Team der Futura Medica

MEDICAL OFFICE Quartalsupdate IV/2022

Zum aktuell anstehenden Quartalsupdate liegen uns keine besonderen Informationen vor. Neben den üblichen Weiterentwicklungen der TI-Fachanwendungen gibt es natürlich einige Neuerungen, wie z. B. der DALE-UV Versand über KIM. Bitte informieren Sie sich wie jedes Quartal im INDAMED-Anwenderforum oder im dazugehörigen „Was ist neu?“.

Gematik: Abschaltung TI-Komponenten wegen veralteter Firmware!

Bundesweit melden sich täglich ca. 8.000 Praxen mit veralteten Firmwareständen (Betriebssystemen) bei der Telematik-Infrastruktur an. Bis jetzt hat die Gematik dies geduldet, es droht die Abschaltung. Genaue Informationen können Sie in dem Fachportal der Gematik nachlesen: https://fachportal.gematik.de/ti-status#c5801

Halten Sie die TI-Komponenten auf dem aktuellen Stand! Unsere Kunden haben jetzt die Möglichkeit unseren neuen Update-Service für die Telematik-Komponenten zu buchen. Bei diesem Service überprüft einmal pro Quartal einer unserer Techniker die TI-Komponenten in Ihrer Praxis und installiert die neuesten Firmwarestände/Updates – zu überschaubaren geringen Kosten. Bei Interesse können wir gerne einen Beratungstermin mit Ihnen vereinbaren.

Bei Interesse bitte HIER einen Termin anfordern.

eRezept mit Q4-Update starten

Wir möchten noch einmal darauf aufmerksam machen, dass die TI-Fachanwendungen eAU und eRezept in MEDICAL OFFICE verfügbar sind. An beiden eFormularen wird laut KBV kein Weg mehr vorbei führen und daher verpflichtend. Wir empfehlen Ihnen, falls noch nicht geschehen, kurzfristig mit der eAU zu starten. Hat sich die eAU bei Ihnen als funktionsfähig erwiesen, stellt auch das kommende eRezept kein Problem mehr dar, denn die Technik im Hintergrund ist dieselbe.

Den Start mit dem eRezept empfehlen wir Ihnen ab dem vierten Quartal mit dem aktuellen MEDICAL OFFICE Quartalsupdate. Sie können dann die Möglichkeit des TK-Testpatienten nutzen. Die Vorgehensweise haben wir Ihnen im Anhang als PDF von der Gematik beigefügt.

Benötigen Sie Hilfe bei der Umsetzung der eAU und dem eRezept? Dann fordern Sie HIER unsere Hilfe an.

Schicksma.online

Mit der von Gynäkologen und Allgemeinmedizinern entwickelte Software Schicksma.online sind Sie in der Lage, Dokumente wie z. B. Laborbefunde, Befundberichte, Privatrechnungen oder auch Ultraschallbilder Ihren Patienten verschlüsselt an die gewünschte E-Mail Adresse zu senden. Die Patienten erhalten nach Versand ein Passwort per SMS und können dann mit diesem die zugesendeten Dokumente einsehen. Die Vorteile dieser zukunftsorientierten Software sind Kosteneinsparung und die einfache Abwicklung die Dokumente sicher und schnell den Patienten zu senden. Sie sparen sich die Druckkosten, das Porto und den Zeitaufwand.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann fordern Sie HIER unser Angebot zu Schicksma.online an.

Schon gehört? In Kürze:

  • VIOMEDI bietet in Verbindung mit TerMed eine Ad-hoc Videosprechstunde an. Sie können Ihren Patienten damit ein definiertes Zeitfenster für Videosprechstunde ohne Terminvereinbarung (offene Sprechstunde) anbieten. Interessiert? HIER Infos anfordern.
  • Voraussichtlich mit dem MEDICAL OFFICE Update Q1/2023 wird es die Funktion des PDF-Exports des Krankenblatts der Patienten geben.

Impressum

Futura Medica – Praxiscomputer GmbH

Am Sportplatz 8, 37633 Dielmissen

Telefon 05534-99110

Geschäftsführerin: Elke Kriegel

Hier können Sie den Newsletter abbestellen